Darmsprechstunde in der Central-Apotheke

Ist der Darm geschädigt, gerät der ganze Körper aus dem Gleichgewicht.

Allergien, Asthma, Magen – Darm – Entzündungen, Hautprobleme, Depressionen, Knochenschmerzen, Nährstoffmangel, Gewichtsverlust, Infektanfälligkeit und vieles mehr können die Folge sein.
Die Ursachen für diese Symptome können vielseitig sein: angefangen bei Verdauungs- und Nährstoffaufnahmestörungen, über Unverträglichkeiten. Schleimhautschädigungen, Besiedlung mit krankmachenden Bakterien und Pilzen bis hin zu Darmkrebs.

Mit unserer Darmsprechstunde können wir den Ursachen auf den Grund gehen.

Zum Fragebogen – bitte hier klicken

Seit Februar 2011 führt die Central-Apotheke Leipzig Darm- und Allergiesprechstunden durch. Das ist ungewöhnlich für Apotheken. Der Inhaber der Central-Apotheke, Fachapotheker Dr. Böhm, absolvierte eine Ausbildung zur ganzheitlichen Pharmazie. Nach seiner Erfahrung wird die Bedeutung des Darmes für unsere Gesundheit völlig unterschätzt.

Unsere Darmuntersuchungen

Der Darm hat als Verdauungsorgan nicht nur die Aufgabe, das Essen und Trinken in Nährstoffe umzuwandeln, die den Körper mit neuen Bausteinen für seine Zellen und mit Energie versorgen. Der Darm ist gleichzeitig das größte Immunorgan. Nahezu 80 % aller Immunzellen des Menschen befinden sich in der Darmschleimhaut. Die Mediziner sprechen von einem darmassoziierten Immunsystem. Die Darmschleimhaut schützt vor eindringenden Krankheitserregern und dichtet den Körper gegen Gifte und Fremdstoffe aus der Nahrung und der Umwelt ab. Sind bestimmte Schleimhautbereiche durch Erkrankungen, Medikamente oder Umweltgifte geschädigt, kann die gesamte Immunabwehr nicht mehr richtig funktionieren.

Geschädigte und entzündliche Schleimhautbereiche werden sehr leicht von Bakterien, Pollen, Nahrungsmittel-Allergenen, Pilzen, Viren und anderen Fremdstoffen durchdrungen. Die Schutzfunktion der Schleimhaut ist gestört und der Organismus wird mit großen Erregermengen und Schadstoffen überfordert. Typische Krankheiten wie Allergien (z.B. Heuschnupfen und Neurodermitis), entzündliche Atemwegs- und Darmerkrankungen, ein geschwächtes Immunsystem, aber auch Rheuma, Depressionen, Harnwegsinfekte und Krebs können die Folge sein. Umgekehrt kann jeder Mensch sicher sein, dass er eine geschädigte Darmschleimhaut hat, wenn er an häufigen Verdauungsproblemen, wie Durchfällen und Verstopfungen, Blähungen und Krämpfen leidet sowie von Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten betroffen ist.

In der chinesischen Medizin gibt es die Erkenntnis, dass der Darm die Wurzel des Körpers ist. Mit einer geschädigten Wurzel gehen Pflanzen ein oder erkranken. Eine Behandlung vieler chronischer Beschwerden ist erfolglos, wenn nicht zuerst die Darmschleimhaut in Ordnung gebracht wird.

Für eine Darmsprechstunde ist Vorarbeit notwendig. In der Central-Apotheke erhalten interessierte Kunden einen siebenseitigen Fragebogen, der eine Voraussetzung für die gezielte Beratung bildet. Es werden die Beschwerden und Erkrankungen abgefragt, bisherige Befunde, Arzneimittel und Ernährungsgewohnheiten. Für die Beratung ist es zum Beispiel wichtig, ob und wie häufig Blähungen auftreten, unabhängig von der Essenseinnahme oder unmittelbar danach und ob die abgehenden Gase geruchslos sind oder faulig riechen. Nach interner Auswertung, zum Teil nach Konsultation mit dem Institut für Darmgesundheit, wird ein Gesprächstermin vereinbart. Eine Beratung kostet pro Stunde 30 €. In der Beratung werden mögliche weiterführende Untersuchungen in medizinischen Labors besprochen, sofort und langfristig wirksame Therapiemaßnahmen erklärt, eine Ernährungsempfehlung mitgegeben und Prospekte übergeben.

Der Erfolg gibt uns recht, sagt Dr. Böhm. Es macht Spaß, wenn Kunden sich dafür bedanken, dass sie nach einer langen Odyssee durch verschiedene Arztpraxen endlich die Besserung oder Heilung erleben. Sie werden nicht mehr in die Psycho-Ecke geschoben, verstehen jetzt die Zusammenhänge und können die Gesundheit aktiv gestalten. Wir führen in der Central-Apotheke hauseigene Darmbakterien- und Vitalstoffmischungen, die nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengesetzt sind und die schützende Darmflora aufbauen und die Darmschleimhaut sanieren. Viele Laboruntersuchungen werden gleich von uns veranlasst und in verständlicher Weise für den Kunden ausgewertet. „Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ (Schopenhauer). Gerne hilft die Central-Apotheke ihren Kunden zu einer neuen Lebensqualität.

Darmgesundheit
Zurück